Flexi Ticket App

Flexi Ticket App

 

Einfach schnell zu Ihrem Flextax Ticket

  • Nie mehr Schlange stehen
    So macht Billette kaufen Spass. Mit dem neuen Flexi Ticket App auf Ihrem Smartphone haben Sie die Möglichkeit, jederzeit und überall ein Einzelbillett oder eine Tageskarte des Flextax-Tarifverbundes zu lösen.

    Es ist geplant, dass in einer späteren Version auch Mehrfahrtenkarten über das Flexi Ticket App gekauft werden können. Im Moment sind diese noch nicht über das App erhältlich.

  • Ohne Kleingeld zum Billett
    Wer kennt das nicht? Das zusammengekratzte Kleingeld reicht nicht ganz oder der Automat spuckt die grosse Note wieder aus. Dank dem neuen Flexi Ticket App gehören diese unangenehmen Situationen der Vergangenheit an. Sie bezahlen via App bequem mittels hinterlegter Kreditkarte oder Postcard.

  • Ohne Kreditkarte oder Postcard zum Billett

    366 mobile payment 06 rgb

    Noch einfacher ist der Ticket-Kauf mit Swisscom Easypay: Sie bezahlen bequem über die Handyrechnung oder über das Pre-Paid-Guthaben. Voraussetzung: Swisscom (oder auch M-Budget) ist Ihr Mobilfunkanbieter.


  • Zwei Klicks und los geht’s
    Sie fahren oft dieselbe Strecke? Speichern Sie Ihre meist genutzten Tickets als Favoriten ab. Das ist praktisch, denn Ihre Daten sind dann verschlüsselt hinterlegt und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden. Und wer als Gruppe unterwegs ist, kann bis zu 8 Tickets gleichzeitig kaufen.

Die Flexi Ticket App ist gratis erhältlich bei:

apple store  play store

 

 

FAQ – Häufige Fragen zum Flexi Ticket App

Alle Mobile Tickets werden elektronisch und zentral gespeichert. Umgehend nach dem Kauf wird Ihnen das Ticket auf Ihr Smartphone übermittelt.
Mittels Farbcode:

  • Grün: Das Ticket ist gültig.
  • Rot: Das Ticket ist abgelaufen.
Die Tickets sind in den gelösten, auf dem Billett ersichtlichen Flextax-Zonen gültig.
Das Ticket-App unterliegt keiner Altersbeschränkung, jedoch haben die Zahlungsmittel eine Altersbeschränkung. Eine Kreditkarte kann man erst ab dem 18. Lebensjahr haben.
Nein, sämtliche Mobile Tickets sind – wie beim Kauf am Ticketautomaten – ab dem Zeitpunkt des Erwerbs und für die auf dem Ticket angegebene Zeitdauer gültig.
Nein, die Z-Pass Billette müssen mit dem ZVV-App gekauft werden. Die App bietet zudem einen einfachen Zugang zum ZVV-Ticketsortiment. Die App ist sowohl für iPhone wie auch Android-Geräte gratis erhältlich.
Nein, die Nutzung der App ist ohne Registration (d.h. ohne Angaben persönlicher Daten) möglich. Es muss lediglich ein Zahlungsmittel hinterlegt werden.
Die Mobile Tickets sind unpersönlich und übertragbar. Sie dürfen somit Ihr Smartphone an andere Personen zur Nutzung der Mobile Tickets weitergeben. Mobile Tickets dürfen jedoch nicht an andere Smartphones weitergeleitet werden.

Es ist möglich, pro Kaufvorgang bis zu acht Tickets pro Tickettyp zu kaufen. Gruppenbillette für neun und mehr Reisende können am Schalter bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Mitreisenden immer in Ihrer Begleitung befinden müssen, ansonsten reisen sie ohne gültigen Fahrausweis.

Ja, falls Sie einen separaten Beleg für jeden Ticketkauf wünschen, können Sie unter «Einstellungen» den Versand des Kaufbelegs an eine von Ihnen definierte E-Mail-Adresse aktivieren. Die E-Mail-Adresse können Sie jederzeit ändern oder löschen.
Nein. Einerseits werden Ihnen bei aktivierter Geolokalisierung die Haltestellen in der Nähe angezeigt, die Sie direkt anwählen können. Andererseits werden auf der Startseite der App unter «Meine Favoriten» diejenigen Tickets aufgelistet, die Sie am häufigsten gekauft haben. Sie können den Kauf direkt durch Tippen auf das gewünschte Ticket in der Favoriten-Liste auslösen.
Stellen Sie über die Einstellungen Ihres Smartphones sicher, dass die Geolokalisierung aktiviert und für die App freigegeben ist. Sofern Sie GPS-Empfang haben, werden Ihnen die Haltestellen in der Nähe angezeigt.
Öffnen Sie einfach die App und zeigen Sie dem Kontrollpersonal das Mobile Ticket, das direkt auf der Startseite angezeigt wird. Haben Sie mehrere Tickets gekauft, können Sie durch eine Wischbewegung nach links die weiteren Tickets anzeigen lassen. Weitere Tickets (z.B. Halbtax-Abonnement) sind zusammen mit dem Smartphone vorzuweisen.
Genau wie Tickets, die an einem Automaten bezogen wurden, können Mobile Tickets weder umgetauscht noch rückerstattet werden.
Sie können nur die unter "weitere Tickets" aufgeführten Billette mittels "Einstellungen / Schaltflächen" ändern.
Nein, die Zielorte können unter Favoriten hinterlegt und geändert werden.

Button Nachzuschlag