Auszeichnung für die vbsh: Elektrobusprojekt erhält Climate Star Award
Eine Delegation von fünf Vertretern der vbsh begab sich Ende April mit dem Zug nach Niederösterreich, wo im Schloss Grafenegg die 10. Ausgabe der Climate Star-Verleihung stieg. Angeführt von Geschäftsführer Patrick Altenburger vertrat sie die Elektrifizierungsstrategie der Stadtbusflotte.
Das Klima-Bündnis Europa hat den Anlass 2002 ins Leben gerufen und ehrt mit dem Preis seither herausragende umweltrelevante Projekte beispielsweise in den Bereichen erneuerbare Energien, Mobilität oder Konsum von Städten, Gemeinden und regionalen Netzwerken in ganz Europa. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto «Zukunft startet jetzt».
16 Projekte wurden insgesamt aus einer Vielzahl von eigereichten auserwählt. Darunter auch das von den vbsh eingereichte Projekt mit dem Titel «Komplette Dekarbonisierung des öffentlichen Busverkehrs in der Stadt Schaffhausen dank Umstellung auf Elektrobusse». Konkret geht es dabei darum, dass Schaffhausen als erste Schweizer Stadt die komplette Umstellung auf eine fossilfreie Antriebtechnologie im öffentlichen Busverkehr beschlossen hat.
Das Projekt schreitet schon in grossen Schritten voran, konnte doch schon 2022 die Grundetappe mit der Inbetriebnahme von 15 Gelenk- und Standardbussen mit Schnellladesystem abgeschlossen werden. Damit verbunden war auch der Bau der Ladeinfrastruktur am Bahnhof mit zwölf Lademasten und einer Maximalleistung von 7200 kW sowie die Depotlader zur Übernachtladung im erweiterten Busdepot Ebnat.
Ein Vorhaben, das die Jury bestehend aus Mitgliedern des Klima-Bündnisses offensichtlich zu überzeugen vermochte. Patrick Altenburger zeigt sich glücklich über die Auszeichnung: «Die vbsh freuen sich sehr über diese Auszeichnung, die wir dem ganzen Projektteam widmen. Sie ist uns und dem öffentlichen Verkehr in der Schweiz ein Ansporn, die weitere Dekarbonisierung rasch umzusetzen.»
Dank dieser Entwicklung werden im Stadtverkehr heute schon 50 Prozent des gesamten Fahrplanangebotes rein elektrisch zurückgelegt. Die bestehenden Dieselbusse werden innerhalb der nächsten fünf Jahren nach Ablauf ihrer Lebensdauer sukzessive durch weitere Batteriebusse ersetzt.
Schön zu sehen, dass die durch die Elektrifizierungsstrategie eingenommene Vorreiterrolle der vbsh in der ÖV-Branche und der langfristige Nutzen für die Umwelt auch international gewürdigt werden.