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Busdepot PVA Panels
#Magazin | 22. Dezember 2022

Busdepot Ebnat – Grösser. Besser. Grüner.

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist das sanierte und erweiterte Busdepot Ebnat fast fertig. Während das Gebäude im Minergie-P-Standard auf Energieeffizienz getrimmt wurde, werden demnächst als letzter Schritt die neuen Dacharbeitsplätze in der Werkstatt in Betrieb genommen.

Im Frühling 2020 starteten diverse Sanierungsarbeiten am bestehenden Busdepot an der Ebnatstrasse. Beim 1986 erbauten Gebäude wurde als Erstes die Fassade saniert und zusätzlich isoliert. Fenster, Türen und Tore wurden ersetzt, so konnte der Heizenergieverbrauch pro Quadratmeter deutlich gesenkt werden. Im Winter 2020/21 startete der Erweiterungsbau: Das Busdepot wurde dabei gegen Westen hin um knapp 20 Meter verlängert, womit die bestehenden Bahnen alle einen weiteren Gelenkbus aufnehmen können. 1200 Quadratmeter zusätzliche Abstellfläche sorgen dafür, dass alle Stadtbusse der vbsh wieder unter Dach garagiert werden können.

Neue Dacharbeitsplätze

Um die Halle erweitern zu können, wurde die aufgeschüttete Halde im Westen des Grundstücks abgetragen, ausgeebnet und mit Stützmauern gesichert. Die Mitarbeiterparkplätze wurden aufgehoben und an anderer Stelle neu erstellt. Zudem wurde eine neue Zu-/Ausfahrt Ebnatfeld gebaut. Im so erweiterten Gebäude findet nicht nur das neue Reifenlager Platz. In Kürze werden auch die Dacharbeitsplätze in Betrieb genommen. Sie werden die Wartung der auf dem Dach der Busse angebrachten Komponenten wie Klimaanlagen oder Batterien wesentlich vereinfachen.

Effiziente Flächennutzung

Die Sanierungs- und Bauarbeiten hatten aber auch zum Ziel, die bestehende Fläche effizienter nutzen zu können. So wurde aus dem Fahrleitungslager eine Lackiererei oder aus den Werkstattbüros ein Kleinteillager. «Das Ziel war stets, auf dem bestehenden Platz das Bestmögliche herauszuholen», sagt Nathan Hueber, Leiter Infrastruktur und zuständig für die gesamten Bauarbeiten rund um das Busdepot. Neben der energetischen Sanierung des ganzen Gebäudes im Minergie-P-Standard stand auch der Umgang mit Abwässern im Vordergrund. Neu wird das Wasser aus der Waschanlage in einem unterirdischen Tank aufgefangen und wieder aufbereitet. Dabei übernehmen kleine, mit Bakterien besiedelte Schaumstoffwürfel die Reinigung; Chemikalien kommen nicht zum Einsatz.

Solarstrom für das ganze Depot

Auf dem Dach des Erweiterungsbaus wurde eine 1100 Quadratmeter grosse Solaranlage installiert und im März 2022 in Betrieb genommen. Die Anlage liefert eine Peakleistung von 150 kW und rund 160 000 kWh Mittelspannung pro Jahr. Mit dieser Energiegewinnung kann der ganze Stromverbrauch des Depots Ebnat mit über 40 Arbeitsplätzen in der Werkstatt und den Büros gedeckt werden – allerdings ohne die Nachtladung der Elektrobusse. Zum Vergleich: Mit der Jahresleistung könnten über 35 Schweizer Haushalte mit Strom versorgt werden. Der nicht unmittelbar genutzte Strom wird in das öffentliche Stromnetz von SH-Power geleitet.

  • Busdepot IBS PVA
  • Busdepot PVS Detail Konstruktion
  • Solarpaneelen auf dem Dach des Depots Ebnat im Gegenlicht
  • Busdepot PVA
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  • 1928
    Ergänzung Tramnetz mit Bussen

  • 1966
    Umstellung von Tram auf Trolleybus

  • 1986
    Baubeginn neues Busdepot

  • 2003
    Platzknappheit

  • 2017
    Entscheid Umstellung auf Elektrobusse

  • 2022
    Diskussion Bau zusätzliche Einstellhalle

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