• Login
  • Warenkorb
Main Menu
  • Fahrplan
    • Störungen
    • Haltestellen-Fahrpläne
    • Veranstaltungen
    • Liniennetz
    • Nachtbusse
    • Online-Fahrplan
  • Tickets
    • Ticket kaufen
    • Kundencenter Ticketeria
    • Tickets und Preise
    • Abonnements
    • Gruppenreisen
    • Vergünstigungen
  • Service
    • Häufige Fragen – FAQ
    • Fundsachen
    • Extrafahrten
    • Kundendienst
    • Buswerbung
  • vbsh
    • Über uns
    • Arbeiten bei den vbsh
    • Elektrifizierung
    • Stories
    • Medien
    • Kontakt
Zurück
  • Fahrplan
  • Tickets
  • Home
  • Service
  • vbsh
Hans Tanner, Reifenverantwortlicher bei den vbsh, vor einigen seiner Räder
#Magazin | 13. Juni 2023

Der Mann im Reifenhotel: Rädermanager Hans Tanner im Portrait

Mehrere Millionen Kilometer Laufleistung liegen in seiner Verantwortung. Hans Tanner ist verantwortlich für die Reifen und Räder des Orts- und Regionalverkehrs der vbsh.

Hans Tanner verwaltet im Reifenhotel etwa 660 Räder und Reifen. Sauber gelistet und sortiert stehen sie bereit. Ordnung und Sauberkeit ist gefragt in seiner Tätigkeit.

Jeder neue Reifen hat eine Laufleistung von rund einem Jahr und wird ab einer Profiltiefe von 5 mm um weitere 3 mm nachgerillt. Ist der Reifen wieder abgefahren, wird er ein Mal rundum erneuert und aufgummiert. «Auf der Vorderachse setzen wir nur neue Reifen ein», betont Tanner.

Wir ersetzen rund 4 Reifen pro Woche aufgrund von Fremdeinflüssen.

Hans Tanner Verantwortlicher Reifen & Räder, vbsh

Bei der Herstellung von runderneuerten LKW-Reifen werden 70 Prozent Rohöl gegenüber einem Neureifen, 75 Prozent weitere Rohstoffe und sogar 80 Prozent CO2 eingespart.

578 Reifen sind immer montiert. Zusammen mit den Felgen wiegt ein Reifen 90 kg. Das macht bei einem Gelenkbus nur für die Reifen stolze 900 kg. Im Oktober und um Ostern herrscht Hochsaison, da werden die Busse umbereift.

Der Wechsel bei einem Gelenkbus mit 10 Rädern dauert rund eineinhalb Stunden, einen Standardbus mit 6 Pneus schafft Tanner in einer Stunde exklusive Vor- und Nachbereitungsarbeiten.

Fakten
  • Kosten pro Reifen: 500 Franken
  • Kosten Aufgummieren pro Reifen: 250 Franken
  • Abrollumfang: 3 Meter

Sofern technisch möglich kontrolliert jeder Chauffeur bei Fahrzeugübernahme die Radmutter-Indikatoren und die Hülle der Reifen.

«Wir ersetzen rund vier Reifen  pro Woche aufgrund von Fremdeinflüssen, die die Reifenstruktur beschädigt haben. Häufiger Randsteinkontakt (die Randsteine an behindertengerechten Haltestellen weisen eine Höhe von 22 cm auf), Fremdkörper und der ‹Stop and Go›-Gebrauch setzen einem Reifen am meisten zu», erklärt Tanner.

Die Anforderungen an die Reifen sind hoch. Optimale Spurhaltung auch bei starker Nässe und Schnee mit besonders geringem Abrollgeräusch und hohem Fahrkomfort werden erwartet. Ebenfalls sind eine hohe Lebensdauer und Laufleistung sowie ein geringer Rollwiederstand, um den Energieverbrauch tief zu halten, entscheidend.

  • Hans Tanner, Reifenverantwortlicher bei den vbsh, vor einigen seiner Räder

Jetzt Automobil-Mechatroniker/in EFZ werden

Sind Sie interessiert, mit einer Lehre als Automobil-Mechatroniker/in EFZ bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen durchzustarten?

Mehr erfahren
Logo der Verkehrsbetriebe Schaffhausen

Ticketeria am Bahnhof Schaffhausen

Montag bis Freitag: 08.00-18.00 Uhr
Samstag: 09.00-13.00 Uhr  
An Sonn- und Feiertagen geschlossen

+41 52 644 20 20    E-Mail senden

LinkedIn Seite öffnen Facebook Seite öffnen

Impressum   Datenschutz  AGB   Fahrgastrechte   Barrierefreiheit   Downloads

© 2025 Verkehrsbetriebe Schaffhausen