Der Weg für die Schaffhauser Elektrobusse ist geebnet
Ist der Bus einmal spezifiziert und bestellt, startet beim Lieferanten die Produktion. «Normalerweise machen wir dann erst Monate später bei der Hauptabnahme einen Vor-Ort- Termin», sagt Marco Leu, Leiter Technik bei den vbsh. «Beim Elektrobus sind wir aber ausserordentlich bereits für die Rohkarosserie vor Ort gewesen.» Bruno Wanner, Projektleiter Elektrobus, ergänzt: «Nur so haben wir Möglichkeit die einzelnen Fertigungsstufen zu sehen, Schnittstellen von Chassis und Carrosserie, Schweissnähte und Strukturübergänge zu prüfen und zu begutachten.»
Hauptabnahme und Funktionskontrolle
Für die sogenannte Hauptabnahme findet dann eine weitere Inspektion und Funktionskontrolle im Werk des Lieferanten statt. Hier wird das fertige und funktionsfähige Fahrzeug final abgenommen. Auch alle zusätzlichen Anforderungen oder Spezialanfertigungen werden vor Ort geprüft, das Fahrzeug muss dabei voll funktionsfähig sein. Die festgestellten Mängel werden vom Hersteller gleich vor Ort in Ordnung gebracht. Erst nach erfolgreicher Abnahme innerhalb der zweiten Inspektion kann das Fahrzeug überführt werden. In Schaffhausen erfolgt dann noch die Übergabeinspektion, bei der mögliche Transportmängel festgestellt werden könnten.
Bereitstellung für den Linienverkehr
Ist das Fahrzeug im Busdepot angelangt, erfolgen die Vorbereitungsarbeiten (Erstellung Waagschein, Prüfbericht, Bremsprotokoll etc.) für die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr. Parallel wird an der Linienbereitstellung gearbeitet, welches den Einbau der Fahrgastinformation und des Ticketingsystems umfasst, bei dem die Komponenten aus den ausgemusterten Fahrzeugen vorab ausgebaut werden müssen.
Ebenfalls erfolgt das vbsh-Branding und die spezifische Fahrzeugbeschriftung vor Ort in Schaffhausen. Nach erfolgreicher Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr und vollendeter Linienbereitstellung erfolgt der Systemtest, bei dem das Fahrzeug und die Ladeinfrastruktur zusammen überprüft werden. Erst dann wird das Fahrzeug dem Betrieb übergeben.
Ausbildung grossgeschrieben
Noch bevor die Elektrobusse in den Linienbetrieb übergehen, startete die Ausbildung des Werkstatt- und Fahrpersonals. Jede Busfahrerin, jeder Busfahrer, alle Techniker sowie alle Mitarbeiter im Bereitstellungs- und Reinigungsdienst durften sich vorgängig mit den neuen Fahrzeugen vertraut machen. Die Lehrgänge erfolgten vor Ort durch Instruktoren von Irizar und deren Systemlieferanten direkt an den beiden Vorserie-Fahrzeugen.