Sorglos feiern: 30 Jahre Nachtbusse
1988 wurde im Stadtparlament in Schaffhausen erstmals darüber debattiert, ob und wie nachts öffentlicher Verkehr angeboten werden soll. Letztlich sollte es bis Juni 1992 dauern, ehe der VBSch-Nachtbus in den Nächten vom Freitag / Samstag und Samstag / Sonntag eingeführt wurde – notabene mit einem Zuschlag von zwei oder drei Franken. Ebenfalls damals eingeführt wurde der ASS-Nachtbus ins Chläggi.
Für die Gemeinden im Reiat aber vergingen noch einmal 14 Jahre. Erst im Dezember 2006 fuhr der erste kursmässige Nachtbus nach Stetten – Lohn respektive Dörflingen – Ramsen – Buch. Inzwischen konnten auf den meisten Buslinien die abendlichen Angebotslücken geschlossen werden und auch auf der Linie 8 fuhr am Abend ein Midibus nach «Im Freien»; dies jedoch leider meist fast leer. So erstaunt es nicht, dass über die Einstellung der Buslinie nach 20 Uhr intensiv diskutiert wurde.
Im Dezember 2012 wurde der abendliche Busbetrieb eingestellt und das Nachttaxi zum Leben erweckt, welches die Anwohner der Linie 8 seither bis fast vor die Haustür bringt. Auch auf der Linie 26, der Verlängerung der Linie 24, wurden Abend- und Nachttaxis eingeführt. 2014 folgte das Nachttaxi für die Linie 28. Die verwirrlichen Zuschläge, die neben dem Besitz eines regulären Fahrausweises mit zwei, drei oder fünf Franken zusätzlich bezahlt werden mussten, gehören seit Dezember 2020 der Vergangenheit an. Trotzdem sind die Fahrgastzahlen seither nicht in die Höhe geschnellt. Im Gegenteil hat die Corona-Pandemie die positive Entwicklung ausgebremst.
Die Nachtbusse und -taxis standen während Monaten still, erst im Juli 2021 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Längst gehört der Nachtbus auch in Schaffhausen zum fixen Angebot des öffentlichen Verkehrs. Und so, wie sich das Nachtbus-Angebot in den letzten Jahren entwickelt und eingependelt hat, wird sich zukünftig das Fahren nach Bedarf, mit oder ohne Fahrplan, mit kleinen oder mittelgrossen Fahrzeugen, auch einpendeln. Die vbsh werden sich dafür starkmachen, dass auch diese Angebote Teil des öffentlichen Verkehrs sind. Der öffentliche Verkehr ist Teil der Lösung und trägt damit entscheidend zur Verkehrswende sowie zur Mobilität der Zukunft bei.