Die Geschichte der Schaffhauser Tram- und Busdepots
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1901, Inbetriebnahme der Schaffhauser Strassenbahn (SchSt)
Mit der Inbetriebnahme der Schaffhauser Strassenbahn im Mai 1901 wurde auch ein erstes Tramdepot beim Englischen Hof erstellt, am Standort des heutigen Feuerwehrdepots. Dieses beheimatete anfänglich neun Tramwagen auf vier Gleisen. Auch für die Strassenbahn nach Schleitheim (StSS), die 1905 eröffnet wurde, waren Depots nötig.
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1928, Ergänzung Tramnetz mit Bussen
Ab 1928 wurde das Tramnetz mit Bussen ergänzt. Die von der Firma Albert Rattin als Regiebetrieb geführten Stadtbusse wurden bald im Kantonalen Werkhof an der Rheinstrasse garagiert.
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1966, Umstellung von Tram auf Trolleybus
1966 erfolgte die Umstellung vom Tram auf den Trolleybus. Damit musste auch das Tramdepot für die neuen Gefährte angepasst werden. Die übrigen Stadtbusse hatten im Kantonalen Werkhof bald keinen Platz mehr und fanden in unmittelbarer Nachbarschaft in der ehemaligen Kammgarn Unter schlupf. Im Rahmen einer Zwischennutzung wurden dort 1983 14 Busgaragen erstellt. Die überzähligen Fahrzeuge wurden weiterhin unter freiem Himmel im Innenhof parkiert.
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1986, Baubeginn neues Busdepot
1986 begann der Bau des neuen Busdepots auf dem ehemaligen städtischen Schuttablageplatz «Tanscherhalde». Hier am Rand der Stadt im entstehenden Industriegebiet Herblingen wurde das neue Depot im Juni 1987 eingeweiht. 1996 wurde es im Osten um eine zusätzliche Halle erweitert, womit vorübergehend alle städtischen Busse darin Platz f anden.
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2003, Platzknappheit
In den ehemaligen Tramdepots in Siblingen und Schleitheim standen inzwischen rot-graue ASS-Busse, während die Fahrzeuge der Reiatlinien u. a. auch einzeln in Hemmental, Bargen oder Thayngen eingestellt waren. Mit der Übernahme der Postauto-Linien 2003 durch die damaligen Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen (RVSH) und dem stetigen Ausbau der Regionallinien bis zuletzt 2014 im Klettgau verschärfte sich die Depotsituation zusehends. Da die Reiatbusse auch ab 2004 nicht mehr im Kammgarn-Areal garagiert werden konnten, mussten sie teilweise in Neuhausen auf dem Depotplatz der Firma Rattin abgestellt werden. Das Busdepot Schleitheim wurde 2005 erweitert und das Depot Siblingen wurde verkauft. Als 2014 die Linie 27 mit zusätzlichen Fahrzeugen in Betrieb genommen wurde, fanden auch in Schleitheim nicht mehr alle Busse Platz im Depot.
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2017, Entscheid Umstellung auf Elektrobusse
2017 entschied die Stadt Schaffhausen, auf Elektrobusse umzustellen. Damit musste auch das Busdepot neu geplant werden. 2020 starteten dann die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Depot Ebnat.
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2022, Diskussion Bau zusätzliche Einstellhalle
Durch die Kündigung des Subunternehmers Rattin wurden auf 2022 die 12 Regionalbusse der Reiatlinien in den Ebnat überführt. Diese müssen seither draussen garagiert werden, da selbst das frisch er weiterte Depot zu wenig Platz bietet. Um die Fahrzeuge nicht einen weiteren Winter draussen abstellen zu müssen, wurde das Baubewilligungsverfahren für eine neue Einstellhalle auf dem Ebnat gestartet.