Wenn die Fahrdienstmitarbeitenden einen Fahrgast auf den Bus zueilen sehen, nehmen sie diesen in aller Regel auch mit. Allerdings haben sie den Fahrplan einzuhalten. Und, ist einmal der Blinker gesetzt, ist der Bus Teil des rollenden Verkehrs und die Tür darf nicht mehr geöffnet werden.
Achten Sie beim Online- und Mobilekauf auf die Sparbillette. Denn damit sind Sie mit bis zu 70 Prozent Rabatt auf vielen Schweizer öV-Strecken unterwegs. Um ein Sparbillett online zu kaufen, geben Sie die gewünschte Strecke und den Reisetag ein und schon sehen Sie, ob Sparbillette verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menupunkt Vergünstigungen.
Alle Linien werden durchgängig mit Niederflurfahrzeugen bedient und sind für Rollstuhlfahrende geeignet. Auf Wunsch unterstützen die Fahrdienstmitarbeitenden Sie beim Ein- und Ausstieg.
Die Einführung einer Technologie ist immer eine sehr komplexe Angelegenheit, die Zeit braucht, bis alles reibungslos zusammenspielt. Bereits ab dem ersten Tag der Inbetriebnahme konnten die Elektrobusse der vbsh den Fahrplan aber zuverlässig einhalten.
Eindrücklich zeigen zudem die Zahlen, dass der Betrieb einwandfrei läuft. So befinden sich in der Rangliste der meisten zurückgelegten Kilometer im ersten Quartal 2023 auf den ersten 7 von 44 Plätzen allesamt Elektrobusse. Diese sieben Elektrobusse legten pro Fahrzeug beachtliche rund 20'000-25'000 Kilometer in drei Monaten zurück. Erst auf Rang 8 der Laufleistung in diesem Zeitraum folgt dann ein Dieselbus.
Die neuen Elektrobusse der vbsh überzeugen also auch mit den Werten zur Zuverlässigkeit.
Bei der Auswahl der Sitze für die Stadtbusse im Jahr 2019 wurde die Bevölkerung miteinbezogen und eine Abstimmung durchgeführt. Die Beteiligten haben dem Holzsitz gegenüber dem Stoffsitz klar den Vorzug gegeben.
Erfahren Sie hier mehr zur Schweizer Produktion der Holzsitze.
Bei einem Ausfall werden alle Busse der vbsh ins Depot geschleppt – nicht nur die Elektrobusse – um die Reparatur vorzunehmen. Das hat verschiedene Gründe. Zuallererst geht es um die Sicherheit, die Verkehrssicherheit und die Sicherheit der Techniker. Ein liegengebliebener Bus stellt auf der Strasse ein Verkehrshindernis dar, für die Techniker ist der Verkehr eine Gefahr. Auf der Strasse fehlt auch die elektronische und technische Infrastruktur, um komplexe Systeme prüfen und Störungen beheben zu können.
Die Rückerstattung von Billetten für den öV in der Schweiz wird von Alliance SwissPass koordiniert. Unter der folgenden Adresse erfahren Sie, in welchen Fällen Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben und wie vorzugehen ist: Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr.
An den stationären Automaten am Bahnhof Schaffhausen und in Neuhausen am Rheinfall können Billette mit Bargeld und mit Kreditkarten bezahlt werden. An allen mobilen Automaten in den Stadtbussen können Fahrscheine seit kurzem zusätzlich zu Bargeld auch mit TWINT bezahlt werden. Die Chauffeurkassen in den Regionalbussen können aus technischen Gründen leider nicht entsprechend nachgerüstet werden. Fahrgästen, die ein Ticket für den Regionalverkehr mit TWINT bezahlen möchten, stehen der Online-Ticketshop, die Ticketeria am Bahnhof Schaffhausen und die stationären Automaten zur Verfügung. Im Online-Ticketshop und in der Ticketeria werden alle üblichen Zahlungsmittel akzeptiert – auch Reka.
Im kompakt gebauten Automaten ist ein Lesegerät verbaut, das nur eine Note pro Vorgang bearbeiten kann.